Kraftwerk Sinnhub

Ein moderner Ansatz

Während der Abkehr 2022 wurde im Bereich des früheren Kraftwerks Gessele, also direkt vor der Aufteilung zwischen Neutor- und Müllnerarm, von der Ökostrombörse ein neues Kraftwerk errichtet. Dieses wurde als gemeinnütziges Projekt mit Bürgerbeteiligung gestaltet und lässt Teilhaber einen Teil ihres jährlichen Strombedarfs damit abdecken.

Auch hier kommt eine Wasserkraftschnecke zum Einsatz, die 4,1 m³/s Wasser nutzt, um eine Leistung von 43 kW zu erzeugen. Das Krafthaus ist der Form eines Fisches nachempfunden wodurch diesem bis in die 1970er-Jahre genützten Kraftwerksstandort neues Leben eingehaucht wurde.

Die Wasseraufteilung erfolgt nun ein paar Meter weiter flussabwärts, wo eine Zufahrtsbrücke über den Neutorarm, sowie im Anschluss ein ökologisch aufwertender Aufweitungsbereich geschaffen wurden.

Weitere Informationen, inklusive eines interessanten Projektvorstellungsvideos unter: https://www.oekostromboerse.at/sinnhub.html